Fahren

Beauftragter Fahren: Lars Neddermann

Pferdebegeisterte Freizeit- und Turnierfahrer finden sich in dieser Disziplin wieder. Im Fahrsport gibt es Dressurprüfungen, Geländeprüfungen und Hindernisfahren. Die Kombinierte Wertung ergibt sich aus allen drei Prüfungen. In der Dressur stehen die Gymnastizierung des Pferdes und die Überprüfung des Ausbildungsstandes im Vordergrund. Beim Hindernisfahren durch einen Kegelparcours sind Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Gehorsam und Durchlässigkeit der Pferde Gegenstand der Prüfung. Herzstück eines jeden Fahrturniers ist die Geländeprüfung (Marathon) mit ihren spektakulären Hindernissen.

Der PSV-Syke hat in den letzten Jahren erheblich in seine Anlagen investiert und auch überregionale Wettkämpfe fachgerecht durchgeführt. Auch die Mitglieder des Vereins nehmen aktiv am Turniersport teil. Neben zahlreichen Platzierungen und Siegen bei einzelnen Turnieren wurden auch Erfolge bei Meisterschaften erzielt.